Das Buch - Lebestraum Mecklenburg

Schweriner Kurier
16.05.2009

Von Adlern, Eisvögeln und Touristen
Naturfotograf Burkhard Fellner stellt sein neues Buch vor

 

Schwerin
von Stefan Krieg

 

Fotografie ist mittlerweile die große Leidenschaft von Burkhard Fellner, der sich früher mal mit elektronischer Popmusik versucht hatte. Aber schon damals hat er gern die Kamera am Mann. „Das Künstlerische liegt mir", sagt der Mann aus Neustadt-Glewe. Bei Fellners Bildern steht jedoch die Natur und hier besonders die Tierwelt im Mittelpunkt.
In seinem neuen Buch, das seit dieser Woche im Handel ist, hat der Autor sein Wirkungsfeld etwas erweitert: Das wieder im Eigenverlag erschienene „LebensTraum Mecklenburg" widmet sich der Region Mecklenburg-Schwerin.
„Mein Ansatz war aber", sagt Fellner, „nicht nur einen reinen Bildband herauszubringen." So gebe es auch Informationen für Touristen zu Natur und Geschichte der Region - mit dem Ziel, das Gebiet vom zentralen Punkt Schwerin aus in mehreren Tagestouren zu erkunden.
Vielleicht gelingt es den Reisenden ja, alle die Tiere in freier Wildbahn zu beobachten, die Fellner für sein Buch fotografiert hat, unter anderem Adler, Eisvögel, Rothirsche und die Seehündin Cetka, die vor der Insel Poel lebt. „Naturfotografie", erläutert Fellner, „heißt für mich nicht, das Foto so zu veröffentlichen, wie die Kamera es gesehen hat, sondern so, wie ich es gesehen habe." Und daher bearbeitet er die Aufnahmen so am Computer nach, dass sie möglichst naturgetreu wirken.
Das Buch ist von der Gestaltung über die Übersetzung der Texte ins Englische bis hin zum Druck komplett in Mecklenburg entstanden.


nach oben

 


 

PARCHIMER ZEITUNG
SVZ vom 23./24. Mai 2009

Naturoasen zwischen Ostsee und Elbe traumhaft in Szene gesetzt

 

Parchim
von Christiane Großmann

 

Mit „LebensTraum Mecklenburg" hat Burkhard Fellner seinen zweiten Bildband überschrieben, der seit wenigen Tagen ebenfalls in den Buchläden von Parchim, Plau am See und Lübz zu haben ist. Zu den Naturoasen zwischen Ostsee und Elbe gehören für den Naturfreund und Fotografen aus Neustadt-Glewe natürlich auch die Gebiete vor seiner / unserer unmittelbaren Haustür - die Lewitz und der Plauer See. Der Lewitz, seiner direkten Heimat, hat er längst ein Denkmal gesetzt: „Faszination Lewitz" erschien 2006, ein Jahr später bereits in zweiter Auflage. Die begeisterte Zustimmung auf Lesungen, viele Anrufe sowie der Reiz, neuer Foto- und Drucktechnik noch eindrucksvollere Ergebnisse entlocken zu können, hätten ihn schließlich ermutigt, ein weiteres Projekt anzugehen. Damit möchte er Interessierten vermitteln, warum Mecklenburg sein Lebens-Traum ist und dass es durchaus möglich ist, von einem zentralen Punkt aus innerhalb einer Woche die schönsten Seiten unseres Bundeslandes zu erkunden. Diese fand er in der Lewitz, am Schaalsee, an der Elbe, am Planer See, am Schweriner See und auf der Ostseeinsel Poel. Das Buch besticht mit brillanten, einzigartigen Aufnahmen, für die der Autor oftmals stundenlang im Versteckzelt saß, um hautnah mit scheuen Wildtieren auf Tuchfühlung zu gehen. So gelangen zum Beispiel Fotos vom äußerst selten zu beobachtenden Balzspiel der Eisvögel oder eines stolzen Seeadlers aus gerade mal zehn Metern Entfernung. Ein Gedicht ist ebenfalls das „Porträt" von Seehündin „Cetka" am Schwarzen Busch (Ostseeinsel Poel). Gewohnt, seine Streifzüge zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Boot zu unternehmen, ging Burkhard Fellner für dieses Buch fünfmal in die Luft. Eine unsanfte Notlandung auf einem frisch gepflügten Acker, die mit einem Überschlag endete, überlebte seine Kamera auf wundersame Weise. Naturfreunde, Touristen und Einheimische, die sich mal wieder vergegenwärtigen möchten, mit was für einem atemberaubenden Naturreichtum wir in MV gesegnet sind, werden gleichermaßen ihre Freude an dem Bildband und Reiseführer haben. Übersichtskarten, wichtige Kontaktadressen und Tourentipps, insbesondere für Radfahrer, sowie interessant bebilderte historische Streiflichter machen die ganze Sache rund. Weiterer Pluspunkt sind die einführenden Beschreibungen zu den einzelnen Kapiteln auch in englischer Sprache. „LebensTraum Mecklenburg" ist in jeder Hinsicht ein mecklenburgisches Erzeugnis, denn auch die gesamte Produktionslinie wickelte der selbstständige Verleger und Naturfotograf, der sich seit Jahren ehrenamtlich u. a. im BUND engagiert, hier ab. Finanziell unterstützt wurde das Buchprojekt vom Landkreis Ludwigslust und der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn). Im November möchte Burkhard Fellner in der Parchimer Stadtbibliothek über seinen LebensTraum sprechen. Sicher werden bis dahin schon viele Leser sein Buch in der Hand gehabt haben und es zugleich als Appell verstehen, verantwortungsvoll mit den Geschenken der Natur umzugehen.


nach oben

 


 

Mecklenburg Magazin
Regionalbeilage der SVZ, der NNN und des Nordkuriers vom 26.06.2009

Liebeserklärung an die Heimat
Burkhard Fellner zeigt mit seinem Bildband „LebensTraum Mecklenburg" Naturoasen zwischen Ostsee und Elbe

 

Schwerin

von Katja Haescher

 

Singende Kraniche, majestätische Seeadler, Eisvögel bei der Balz: Spektakuläre Naturaufnahmen sind das Markenzeichen des Bildbandes „LebensTraum Mecklenburg“. Autor, Fotograf und Verleger Burkhard Fellner knüpft damit an seinen 2006 erschienenen Erstling „Faszination Lewitz“ an. Denn auch der neue Titel macht Lust auf Mecklenburg.

Wenn Burkhard Fellner über die Gegend spricht, in der er wohnt, gerät er geradezu ins Schwärmen. „Ein Fischadlerhorst ist nur fünf Kilometer entfernt, ein Eisvogelbrutplatz drei Kilometer“, zählt er die Vorteile auf wie andere Menschen Apotheke und Supermarkt. Für den 40-Jährigen ist es die Lewitz direkt vor der Haustür, die seinen Heimatort Neustadt-Glewe besonders attraktiv macht.
Schon als Jugendlicher verbrachte Fellner viel Freizeit in der Natur, bestimmte Vogelstimmen und ging mit Ornithologen auf Tour. Später entdeckte der Technikfan auch die Fotografie für sich. „Ich habe in den 80er-Jahren angefangen, aber ständig ärgerten mich Kratzer auf dem Material. Mit der Digitalfotografie ergab sich schließlich eine völlig neue Dimension der Fotografie, auch in Archivierung und Bildbearbeitung“, sagt er begeistert.
Die Verbindung beider Leidenschaften brachte bis heute zahlreiche atemberaubende Naturaufnahmen hervor, bei denen der Fotograf mit Hilfe moderner Technik und großer Brennweiten seinen Protagonisten dicht auf den Pelz und das Gefieder rückt.

2006 machte Fellner schließlich sein Hobby zum Beruf: Der gelernte Forstfacharbeiter gründete seinen eigenen Verlag und landete mit dem Titel „Faszination Lewitz“ gleich einen regionalen Bestseller.
In diesem Jahr folgt nun Bildband Nummer 2. Darin nimmt der Naturfreund Leser und Betrachter mit zu seinen Lieblingsplätzen: in die Lewitz und an den Schaalsee, in die Elbtalaue und nach Poel, an den Plauer und den Schweriner See. Hier wird der Lebensraum Mecklenburg zur Traumkulisse, die dem Buch den Namen gibt.
Die vorgestellten Touren hat der Autor selbst erwandert, erradelt und erpaddelt. Schweres Gepäck hat er hier immer dabei. Zehn Kilogramm wiegt der Rucksack mit der Fotoausrüstung, den der Neustädter bei seinen Touren schultert. Dann heißt es, geduldig sein. Für manche Motive hat der 40-Jährige stundenlang im Versteck gesessen und auf den passenden Moment gewartet. Andere Bilder sind auf der Pirsch entstanden. „Moderne Bildstabilisatoren machen es möglich, auch ohne Stativ mit langen Brennweiten zu fotografieren“, erklärt der Fachmann. Ohne Apparat geht er gar nicht aus dem Haus - wenigstens die „Angstkamera“ am Gürtel ist dabei. „Ich habe nämlich immer die Befürchtung, etwas zu verpassen.“ sagt er.

Schönes Fotowetter ist für Burkhard Fellner, wenn sich Wolken am hohen Himmel über dem flachen Land türmen. Ein stimmungsvolles Foto von einem Sonnenuntergang auf Poel entstand unmittelbar nach einem Gewitter. „Die besten Tage sind die, an denen Leben in der Bude ist“, betont der Mecklenburger.
Aus einem Pool von 3000 Bildern hat er die Naturaufnahmen für seinen zweiten Bildband „LebensTraum Mecklenburg“ ausgewählt, zahlreiche neue Fotos sind für das Buch entstanden. Ergänzt werden die Bilder mit einer Beschreibung der Region und der dort lebenden Arten, historischen Details und Tipps zur Tourenplanung.
Burkhard Fellners Ziel ist es immer, den Leser an seiner eigenen Begeisterung für das Land teilhaben zu lassen. „Wo gibt es das schon, dass Kraniche am Straßenrand stehen, die Beutelmeise neben dem Weg ihr Nest baut und der Fischadler über dem See kreist“, fragt er und liefert seine Antwort gleich mit: „Ich will zeigen, wie schön es hier ist und dass die Natur uns stets aufs Neue überraschen kann.“

Weil man eher sieht, was man weiß, bietet Fellner abseits seiner Arbeit an Buchprojekten auch Naturführungen für interessierte Beobachter an. Dann versucht er, so viel wie möglich von den Schönheiten der Umgebung zu zeigen - auch wenn sich Seeadler & Co natürlich nicht an „Flugzeiten“ halten und sich Beobachtungen kaum planen lassen. „Ich selbst setze mich bei meinen Naturbeobachtungen einfach an eine Stelle und irgendwann kommt etwas vorbei. Leider haben viele Menschen die Fähigkeit, inne zu halten, heute verloren“, bedauert Fellner. Sein Bildband „LebensTraum Mecklenburg“ ist deshalb auch ein Plädoyer für die Langsamkeit, für das bewusste Wahrnehmen und für den Zauber, den das Land vor der eigenen Haustür bietet.


nach oben


 

Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft Mecklenburg (NGM)

9. Jahrgang, Heft 1 2010, Buchbesprechung „LebensTraum Mecklenburg – Naturoasen zwischen Ostsee und Elbe", S.92

Ludwigslust

von Uwe Jueg

 

Als Fortsetzung des ersten Buches von Burkhard Fellner (Neustadt-Glewe) „Faszination Lewitz“, das zum regionalen Bestseller avancierte, ist im Mai 2009 der „LebensTraum Mecklenburg – Naturoasen zwischen Ostsee und Elbe“ erschienen.
Beim Lesen fällt sofort seine Liebe zur Natur und die Verbundenheit zur mecklenburgischen Heimat auf. Aufbauend auf diesen Enthusiasmus werden ausgewählte Gebiete West-Mecklenburgs vorgestellt, namentlich die Lewitz, der Schaalsee, die Elbe, der Plauer und Schweriner See sowie die Ostseeinsel Poel.
Alle Regionen werden nach einem einheitlichen Schema beschrieben. Einer allgemeinen Gebietscharakteristik (zweisprachig - deutsch und englisch) mit Karte folgt eine gelungene Auswahl von Naturschutzgebieten und landschaftlich reizvollen Orten, die mit ihren regionalen, historischen, floristischen und faunistischen Besonderheiten vorgestellt werden. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit den „Historischen Streiflichtern“ , wo der Autor markante Begebenheiten oder kulturhistorische Bauwerke u.ä. eindrucksvoll schildert bzw. vorstellt.
Mehr als 250 qualitativ sehr hochwertige und spektakuläre Fotos des Autors sowie fast 50 historische Abbildungen illustrieren diesen 160 Seiten starken Bildband. Die beeindruckenden Landschafts -, Tier- und Pflanzenaufnahmen machen das Durchblättern und Lesen zu einem eigenen Erlebnis.
Geeignet ist dieses fachlich fundierte Buch für alle Naturliebhaber, Wissenschaftler und natürlich Touristen, denn Ausflugstipps und Wanderrouten sind auch enthalten.

nach oben

LebensTraum Mecklenburg

Naturoasen zwischen Ostsee und Elbe

Autor- und Herausgeber:
Burkhard Fellner

Festeinband, Gewicht: 1040 g,

Format: 28,5 x 23,5 cm,
160 Seiten, 266 Farbabbildungen,
41 historische Aufnahmen,
Übersichtskarte Mecklenburg-Schwerin
6 Tourenkarten


ISBN: 978-3-9811338-1-3
Jetzt zum Top Preis: 14,90 Euro

© Vbf Verlag

Kontakt | Impressum | AGB